Haltung und Menschenbild

Für das Thema "Personalentwicklung" habe ich während meiner Führungstätigkeit Feuer gefangen. Ich habe es immer faszinierend gefunden, wie die einen Mitarbeitenden Wege suchen und sich weiterentwickeln, während andere stehen blieben. Dahinter versteckt sich meistens nicht das Können, sondern das Wollen. Gibt man dann dem Mitarbeitenden noch einen Handlungsrahmen, der seinen Stärken entspricht, wird er oder sie wachsen - garantiert!

 

Ich gehe davon aus, dass das, was ein Mensch hier und jetzt tut, für ihn richtig erscheint. Menschen verhalten sich, sie sind nicht einfach. Ein Mensch kann sich ab Morgen anders verhalten, was sich durchaus auf seine Mitmenschen und sein Umfeld auswirken kann.

 

Jede Handlung eines Menschen erzeugt eine Wirkung in seinem Umfeld. Durch gezielte Methoden kann ich dir helfen, dass du einen neuen Blickpunkt auf deine Situation erhältst. Dabei aktiviere ich die Selbstreflexion (Blick auf dich selbst) und rege die Selbstorganisation an (helfe dir selber). Ein Lieblingsthema von mir ist das Stärken von Selbstvertrauen.

 

Ich glaube, dass jeder Mensch das Potential hat sich weiterzuentwickeln. Aktiviere deine Stärken und setze sie gezielt ein. Die Grenzen setzt du dir in der Regel selber...