Mit mehr Focus zu mehr Lebensqualität

 

Der Tag hat wieder mal zu wenig Stunden und du hangelst dich von Wochenende zu Wochenende, weil da endlich Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben bleiben? Falsch gedacht. Das Leben spielt sich im Hier und Jetzt ab.

 

Plane für deine Woche die wichtigen Meilensteine und räume in deinem Kalender entsprechend Platz dafür ein. Denke dabei an deine Rollen, als Vater oder Mutter, Tochter, Chef, Partner, und vor allem Dich selbst. Mach mit Dir selber Termine ab. Verbindlich und nicht verschiebbar. Denn Du bist die zentrale Person in deinem Leben. Und dreh doch im Job oder bei anderen Verpflichtungen mal den Spieß um, indem Du Dir bei der Planung Klarheit schaffst, für welche Projekte, welches Zeitbudget zur Verfügung steht. Das fühlt sich ganz anders an, als wenn du ein Problem anpackst und bis aufs Zahnfleisch hinunter eine Lösung präsentierst, nebenbei aber dein Leben zu kurz kommt.

 

Dein Wochenprogramm lässt keinen Spielraum zu? Dann versuch mal deinen Fernsehkonsum zu reduzieren. Hier liegt ganz viel Zeitpotential vergraben. Und wenn TV, dann bewusst und punktuell ausgewählte Sendungen. Oder regelmäßig einen TV-freien Abend einbauen und mit Bewegung oder sozialen Kontakten ersetzen. Das gibt dem Körper wirklich etwas zurück – viel mehr als künstlich vorgespielte Situationen - die so in deinem Leben nie stattfinden werden und keine guten Gefühle zurückgeben.

 

Fokussiere dich auf das Wesentliche und richte deine Wochenziele danach aus. Denn so entsteht mehr Lebensqualität im Alltag und nicht nur von Wochenende zu Wochenende. Denn oft sind es nicht unsere Aufgaben, die uns überlasten, sondern unsere Einstellung dazu und der Umgang damit. Verändern wir unsere Einstellung oder unsere Ansprüche, lassen sich Aufgaben leichter angehen und es kann sich wieder mehr Sinn für unsere persönliche Lebensgestaltung entwickeln.