Bücher sind Portale zu anderen Welten.

Bücher sind Portale zu anderen Welten und ideale Instrumente zur Selbstentwicklung. Der Mensch hat in den Grundbedürfnissen die Veranlagung sich weiterzuentwickeln. Hier schöpfen wir Kraft. Nicht alle gleich schnell und alle mit unterschiedlichen Ansprüchen an Entwicklung.

 

Wir lernen jeden Tag dazu, wenn wir wollen. Und können das auch selbst anstossen. Wenn wir möchten.

 

Bücher eröffnen neue Perspektive und helfen uns, über uns selbst und unser Leben nachzudenken, indem wir die geschriebenen Texte mit unserer Geschichte reflektieren. 

 

Meine Kundinnen und Kunden fragen mich immer wieder nach Buchtipps. Regelmässig werde ich hier Einblicke in meine Bibliothek geben. 

 

Viel Spass beim Stöbern.

Emotionale Intelligenz

Was ich an diesem Buch spannend finde?

 

Emotionale Intelligenz bezieht sich auf die Fähigkeit, unsere eigenen Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und zu regulieren sowie die Emotionen anderer Menschen zu erkennen, besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.

 

Diese Fähigkeit kann durch verschiedene Faktoren wie Selbstbewusstsein, Empathie, soziale Kompetenz und Selbstregulierung beeinflusst werden. Eine hohe emotionale Intelligenz kann dazu beitragen, erfolgreiche Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen und persönliches Wachstum zu fördern.

 

 

Denken wie Buddha

 Was ich aus diesem Buch ziehen konnte?

 

Gelassenheit ist eine Fähigkeit, welche uns hilft, in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben und uns nicht von unseren Emotionen überwältigen zu lassen.

 

Gerade in Zeiten von erhöhten Druck in all unseren Rollen, hilft es, das Bewusstsein für diese Fähigkeit zu entwickeln.

 

Gelassenheit ermöglicht es uns, unsere Gedanken und Handlungen bewusst zu steuern und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

 

 

The Power

Für mich ist dieses Buch eine Art Nachschlagwerk, wie wir die Kraft der Gedanken nutzen können.

 

Auch wenn wir immer wieder im Alltag versuchen, positiv zu denken, ist der Mensch jedoch sehr stark darauf ausgerichtet, sich vor Gefahren zu schützen. 

 

Aus diesem Grund haben wir die Tendenz immer wieder in negative Gedankenmuster zu fallen.

 

The Power liegt bei mir im Bad  für den täglichen Zugriff nach Bedarf ;-).

 


Danke, gut genug!

Perfektionismus ist oft ein Zeichen von fehlendem Mut, gekoppelt mit Selbstzweifel. Tönt einseitig? Erlebe ich aber in meiner Coachings oft so.

 

Gerade in unserer Leistungsgesellschaft sind viele von diesem Phänomen betroffen, sich über noch mehr Anstrengung und perfekte Leistungen beweisen zu wollen.

 

Ein erster Schritt, ist zu akzeptieren, dass Fehler und Unvollkommenheit Teil des menschlichen Lebens sind.

 

Versuche, deine eigenen Erwartungen an dich selbst zu überprüfen und realistischere Ziele zu setzen. Setze dich nicht unter Druck, immer alles perfekt machen zu müssen.

 

Dieses Bucht hilft dabei, Perfektionismus entspannt hinter sich zu lassen.

Die Kraft der Gegenwart.

Dieses Buch musste ich zweimal lesen, wahrscheinlich wird es noch ein drittes Mal geben.

 

Es beschreibt das Phänomen, wie es uns gelingt, die Gedanken ziehen zu lassen und uns Vollkommen in das Jetzt zu begeben.

 

Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft noch nicht da, aber was machen unsere Gedanken ständig? Was macht unser Verstand dauernd mit uns?

 

Im Buch geht es darum, wie es im Augenblick gelingt, wieder bei uns selbst zu sein.

 

Tönt crazy, macht aber nach dem Lesen absolut Sinn. Wir können danach besser äussere Zwänge differenzieren und stärker unser Leben von Innen heraus gestalten.

Der Weg zum Wesentlichen

Das Buch hat mich während meiner Coaching-Ausbildung am meisten geprägt. Wer mit dem Gedanken spielt, seine To-do-Listen zu überprüfen, tut sich gut damit, dies zu lesen. 

 

Weniger tun, dafür das Richtige.

Was schafft Wertschöpfung in deinem Leben? Wie steuerst Du deine Lebensqualität?

 

Weg von der Dringlichkeits-Sucht, weniger getrieben fühlen. 

 

Mehr Ruhe und Langsamkeit, wieder Durchatmen können.

 

Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit nehmen bedeutend zu. Was in der heutigen Zeit absolut zentral ist.