Denke eine Stufe höher und entwickle deine persönliche Vision!

 

Du hast genug von kurzsichtigen To do-Listen, voll mit Dingen die Du vielleicht sogar nur tust, um die Erwartungen der Anderen zu erfüllen? Du fühlst dich getrieben von deinen Aufgaben und findest nicht genügend Zeit für deine Aktivitäten oder das was Dir wichtig ist. Oder hast sogar vor lauter Alltagsaufgaben den Focus verloren, was Du im Leben noch erreichen möchtest.

 

Gerade in der zweiten Lebenshälfte wird der Drang nach sinnvollen Zielen wieder sehr präsent. Wir stellen uns die Frage, was soll in unserem Leben noch passieren und wie kann ich meine Lebenszeit sinnvoll nutzen. Oft findet da eine innerliche Neuausrichtung statt und damit verbunden, die Suche nach dem übergeordneten Leitbild. Ein sich gut anfühlendes Ziel verbindet unsere Stärken und ist in Einklang mit unserer Lebensvision.

 

Eine einfache Methode dies herauszufinden ist für sich persönlich ein Patchwork von ansprechenden Bildern zu generieren und sich die Frage zu stellen: Was ist mir wichtig im Leben? Was möchte ich noch erreichen? Worauf möchte ich am Lebensende zurückblicken können? Was möchte ich für einen Beitrag an die Gesellschaft leisten? Von was könnten meine Mitmenschen von mir profitieren? Was tut mir selber gut und was gibt mir Ausgeglichenheit?

 

 

Klebe Bilder, welche Dich ansprechen und übergeordnet als eine Art Zielbild in ihrem Hinterkopf sind auf ein großes Blatt Papier. Schneiden die Bilder aus Zeitschriften aus oder suchen Sie im Internet mit Stichworten und schauen sie was dabei entsteht. Kannst Du am Schluss eine Verbindung herstellen? Spricht dich das Bild an? Macht es Dir Freude? Das Leitbild wird nicht bis ans Lebensende feststehen, aber es hilft über eine bestimmte Zeit, Tagesziele, Wochenpläne und To-Do-Liste daran auszurichten und zu überprüfen, ob wir auf dem „richtigen Weg“ sind. Die täglichen Arbeitslisten werden dadurch eine neue Bedeutung erhalten und die Prioritätensetzung lässt sich ganz einfach danach ausrichten. Fühlt sich gut an, oder?

 

Du hast Schwierigkeiten aus der Alltagsmühle herauszukommen und Dir ein eigenes Leitbild zu kreieren? Ein Coaching hilft Dir, eine neue Perspektive auf die aktuelle Situation zu erhalten deine eigene, persönliche Vision zu kreieren.