Mehr Flow im Job erleben durch Coaching?

Hast Du Dich jemals gefragt, wie deine Bedürfnisse mehr in deinen Job einfliessen können und Du dein berufliches Leben noch aktiver gestalten könntest? Oder Du hast Dir gewünscht, dein Selbstvertrauen und deinen Selbstwert zu steigern?

Wenn Du beides mit JA beantworten kannst, dann ist ein Coaching für Dich das Richtige.

 

Ein Coaching unterstützt Dich, besser die eigenen Bedürfnisse formulieren zu können und mehr dafür einzustehen. Auch helfen differenzierte Coachingfragen, Klarheit darüber zu gewinnen, wie das berufliche Leben weiter gestaltet werden möchte und welchen Einfluss dies auf das gesamte Leben hat. Also weg von Work-Life hin zu Life-Balance.

 

Ein Erfahrungsbericht einer Kundin, die denn Coachingprozess bei mir durchlaufen hat, hat dies wunderbar zusammengefasst und berichtet, dass Coaching bei der Steigerung des Selbstbewusstseins und Zielverfolgung einen wichtigen Beitrag leisen kann.

 

 "Dank dem Coaching gelingt es mir jedes Mal ein bisschen besser meine Bedürfnisse zu formulieren und dafür einzustehen. Ich nehme mir auch immer öfters meine Kompetenzen. Das heisst ich treffe Entscheidungen, welche in meinem Verständnis, zu meiner neuen Funktion gehören. Bisher hat alles gut geklappt. Das stärkt mich und ich mache weiter so. Ich habe auch weitere Klarheit gefunden, wie ich mein berufliches Leben weiter gestalten möchte. «Wie viel bin ich bereit zu investieren? Wie weit will ich gehen? Wie und wo grenze ich mich ganz bewusst ab?» sind Fragen die mir nun bewusster stelle und die ich für mich noch weiter beantworten möchte".

 

 

Was also passiert im Coaching?

Im Coaching betrachte ich das System des Kunden. Die Experten für die Lösung bleiben immer die Kunden selbst. Die Prozessbegleitung erfolgt durch den Coach auf das definierte Ziel hin Dabei spielen im System Gefühle, Gedanken und Bewusstsein eine wichtige Rolle Diese zu untersuchen und zu unterbrechen ist Kern des Coachingsprozesses. 

 

So berichtet die Kundin weiter:

 

"Ich habe mich während den Coachings bei dir immer sehr wohl gefühlt. Die Stimmung war stets locker doch immer sehr konzentriert und effizient. Die visualisierten Flipcharts helfen während dem Coaching für das genaue Verständnis und im Nachgang als Gedankenstütze. Dabei helfen auch deine Notizen zu jedem Flip. Ich schätze die Fotoprotokolle sehr."

 

Komplizierte Systeme und Vorgänge lassen sich mit Visualisierungen einfacher darstellen. Es hilft, einen neuen Aussenblick (Metaposition) auf die komplexe Situation zu entwickeln. Neue Lösungswege können so entdeckt werden, verborgene Handlungsalternativen zeigen sich und konkrete Lösungsansätze für die Praxis tauchen manchmal aus dem Nichts auf.

 

Wobei Lösung ein grosses Wort ist, eigentlich helfe ich als Coach immer nur dabei, deinen Zielen einen Schritt näher zu kommen.

  

Während des Coachingprozesses reflektieren die Kunden ihre neu gewonnen Erkenntnisse laufend in der Praxis und bringen ihre Erlebnisse wieder an das nächste Coachinggespräch mit. Dabei geht es oft darum, die einzelnen Schritte gezielt zu gehen und dann die Umsetzung wieder gemeinsam zu reflektieren. Dies kann konkret sein:

 

  • negative Gedankenblockaden zu durchbrechen
  • den Mut haben, die eigenen Stärken mehr auszuleben
  • erste Schritte in die Selbständigkeit zu gehen
  • die neue Führungsrolle festigen
  • komplexe Führungssitutationen zu entschärfen

 

 

"Die Reflexionsfragen, welche das Fotoprotokoll begleiten, sind ebenfalls äusserst hilfreich und unterstützen mich, mich auf einzelne Punkte zu fokussieren. Mein Selbstvertrauen und dadurch mein Selbstwert konnte ich bereits steigern. Ich bin nach wie vor auf dem Weg, habe Instrumente und Wissen zur Hand, welche mich dabei weiter unterstützen. Ich habe den ganzen Coachingprozess bei dir, Alexandra, als äusserst hilfreich empfunden. Ich bin stolz auf mich selber, dass ich diesen Schritt gemacht und diese Zeit in mich investiert habe. Ganz herzlichen Dank für deine Zeit und deine professionelle Unterstützung und Einschätzungen. Deine Adresse ist bei mir gespeichert und im gegebenen Fall komme ich sehr gerne wieder auf dich zu".

 

 

 

Wie Du das Beste aus einem Coaching herausholst:

Wenn Du Deine beruflichen Ziele besser erreichen möchtest, kann Coaching eine wirksame Methode sein. Hier sind einige Schritte, die Du unternehmen kannst, um das Beste aus Deinem Coaching-Prozess zu machen:

 

  • Definiere klare und realistische Ziele: Bevor Du mit Deinem Coach arbeitest, ist es wichtig, dass Du Deine Ziele klar definierst und sicherstellst, dass sie realistisch sind. Stelle sicher, dass Du spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitgebundene (SMART) Ziele setzt, die Dich motivieren und auf die Du hinarbeiten kannst.
  • Identifiziere Hindernisse und Ressourcen: Dein Coach kann Dir helfen, Hindernisse zu identifizieren, die Dich daran hindern, Deine Ziele zu erreichen, sowie Ressourcen, die Du nutzen kannst, um diese Hindernisse zu überwinden. Gemeinsam könnt Ihr Strategien entwickeln, um Deine Hindernisse zu überwinden und Deine Ressourcen zu nutzen.
  • Entwickle einen Aktionsplan: Gemeinsam mit Deinem Coach kannst Du einen Aktionsplan entwickeln, der auf Deine Ziele ausgerichtet ist. Der Aktionsplan sollte Schritte enthalten, die Du unternehmen musst, um Deine Ziele zu erreichen, sowie einen Zeitrahmen und einen Plan, um die Fortschritte zu überwachen.
  • Bleib engagiert und motiviert: Coaching erfordert Engagement und Motivation von beiden Seiten. Sei bereit, hart zu arbeiten und Dich auf den Prozess einzulassen. Sei offen für Feedback und bereit, Veränderungen vorzunehmen, um Deine Ziele zu erreichen.

Insgesamt kann Coaching eine effektive Möglichkeit sein, um Deine beruflichen Ziele zu erreichen, solange Du bereit bist, Dich zu engagieren und daran zu arbeiten, Deine gesteckten Ziele zu erreichen.

 

 

 

Wenn auch Du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, dein Selbstvertrauen zu stärken und Klarheit für deine berufliche Zukunft zu finden, dann ist ein Coaching für Dich das richtige Instrument. Vorausgesetzt Du bist bereit in Dich selbst zu investieren und dein Potential weiterzuentwickeln.

 

Für mehr Flow im Job. Mehr Flow im Leben.